al-sakina ist online seit dem 24.03.02

 

 

Wer über neue Beiträge in al-sakina informiert werden möchte, kann hier den Newsletter bestellen

 

 

Sie möchten
al-sakina unterstützen?
Hier ist ein Logo zum Einbinden auf Ihrer Website:

 


250.000
BesucherInnen
 in vier Jahren,
seit März 2006:

 

 

ARTIKEL:

 

Projektions-
fläche Islam

 

Islam in den Medien

 

Der Islam in Deutschland

 

Die Barmherzigkeit Gottes im Islam

 

Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

 

Verantwortung für die Schöpfung

über die Ehe

Allahs Gesandter hat gesagt:”Eine Frau wird aus vier (Gründen) geheiratet: Wegen ihres Vermögens, wegen ihrer guten Abkunft, wegen ihrer Schönheit und wegen ihres Glaubens. Wähle die gläubige (Frau). Das wird gut für dich sein.” (Abu Huraira; Buchari, Muslim)

 

Chansa berichtet,daß ihr Vater sie gegen ihren Willen (mit jemandem) verheiratete als sie thaijib (d.h. verwitwet oder geschieden) war. Da kam sie zu Allahs Gesandten, und er erklärte die Ehe für ungültig. (Chansa; Buchari)

 

Aischa berichtet, daß sie einem Mann von den Ansar eine Braut zur Vermählung zuführte. Da sagte der Prophet Allahs: “Aischa, ihr hattet (ja gar) keine Feier dabei, und die Ansar lieben doch das Feiern.” (Aischa; Buchari)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Das schlechteste Mahl ist das Hochzeitsmahl, zu dem die Reichen eingeladen werden und bei dem die Armen ausgelassen werden, und wer die Einladung (zu einem Hochzeitsmahl) ausschlägt, der ist Allah und Seinem Gesandten ungehorsam. (Abu Huraira; Buchari, Muslim)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: Die vollkommenensten im Glauben sind von den Gläubigen die besten an Charakter und Benehmen, und die Besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten (behandeln). (Abu Huraira; Tirmidhi)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Kein Gläubiger soll an einer Gläubigen Anstoß nehmen. Wenn er einen ihrer Charakterzüge verabscheut, ist er doch mit anderen zufrieden.” (Abu Huraira; Muslim)

 

Der Prophet hat gesagt: “Wenn ein Mann zwei Frauen hat und sie nicht gerecht behandelt, wird er am Tag der Auferstehung mit abgetrennter Hälfte (ankommen).” (Abu Huraira; Tirmidhi)

zurück

 

 

über die Ehescheidung

Der Prophet hat gesagt: Am meisten verabscheut von allen erlaubten Dingen bei Allah ist die Scheidung.” (Ibn Umar; Abu Dawud)

 

Die Frau von Thabit Ibn Qais kam zum Propheten und sagte: “Gesandter Allahs, ich finde nichts auszusetzen an Benehmen und Frömmigkeit von Thabit Ibn Qais, aber ich hasse den Unglauben im Islam.” 1 Der Gesandte Allahs erwiderte: “Willst du ihm seinen Obstgarten zurückgeben?” Sie sagte: “Ja.” Da sprach der Prophet (zu Thabit): “Nimm den Obstgarten,und trenne dich von ihr.” (Ibn Abbas; Buchari)
1 “ich hasse den Unglauben im Islam” bedeutet, daß die Frau sich außerstande sieht, ihren ehelichen Pflichten nachzukommen.

 

Ein Mann von den Ansar beschuldigte seine Frau (des Ehebruchs). Da ließ der Prophet beide einen Eid schwören, dann trennte er die Ehe. 1
1 Vgl. auch Koran 24:6-9. Der mahr bleibt im Besitz der Frau.

zurück

 

 

über die Familie

Ein Mann kam zum Allahs Gesandten und sagte: “Allahs Gesandter, wer hat das größte Anrecht darauf, daß ich ihm ein guter Gefährte bin?” Er antwortete: “Deine Mutter.” Er fragte: “Und wer dann?” Er antwortete: “Deine Mutter.” Er fragte (wieder), “Und wer dann?” Er antwortet: “Deine Mutter.” Er fragte: “Und wer dann?” Er antwortete: “Dein Vater.” (Abu Huraira; Muslim)

 

Dschahima kam zum Propheten und sagte: “Allahs Gesandter, ich wollte in den Kampf ziehen und bin gekommen, um dich um Rat zu fragen.“ Er fragte: “Hast du eine Mutter?” Er antwortete: “Ja.” Da sagte er: “Dann bleib bei ihr, denn das Paradies ist zu ihrem Füßen.” (Muawija Ibn Dschahima; Nasai)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: ”Er sei erniedrigt! Er sei erniedrigt! Er sei erniedrigt!” Jemand fragte (ihn): “Wer, Allahs Gesandter?” Er antwortete: “Der, dessen Eltern, einer oder beide, hohes Alter erreichen, und er wird nicht in das Paradies eintreten (weil er sie nicht recht behandelte)!” (Abu Huraira; Muslim)

zurück

 

 

über die Kinder

Ein Beduine kam zum Propheten und sagte: “Ihr küßt die Kinder, aber wir küssen sie nicht.” Der Prophet antwortete: “Vermag ich etwas für dich (zu tun), wenn Allah die Barmherzigkeit aus deinem Herzen genommen hat?” (Aischa; Buchari)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Ein Vater kann seinen Kindern nichts besseres geben als eine gute Erziehung.” (Said Ibn al-As; Mischkat)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “... und wer drei Töchter aufgezogen hat oder ihresgleichen von (seinen) Schwestern und ihnen gute Erziehung gegeben hat, sie mit Güte behandelt hat, bis sich Allah ihrer annimmt, für den hat Allah das Paradies bestimmt.” Ein Mann fragte: Allahs Gesandter, und bei zweien?” Er antwortet: “Und (auch) bei zweien”, so daß  (der Mann) sagte: “Und bei einer?” Er antwortete: “Und auch bei einer. Und wem Allah die beiden Meistgeliebten nimmt, für den ist ebenfalls das Paradies bestimmt. “Jemand fragte: “Allahs Gesandter, was sind die beiden Meistgeliebten?” Er antwortete: “Die Augen.” (Ibn Abbas; Mischkat)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Wer eine Tochter hat und sie nicht lebendig begräbt1, sie nicht mißachtet und ihr seine Söhne nicht vorzieht, den läßt Allah in das Paradies eintreten.” (Ibn Abbas; Abu Dawud)
1 Dies war eine Sitte unter den vorislamischen Arabern.

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Spende, die fortdauert, Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet.” (Abu Huraira; Muslim)

zurück

 

 

über die Verwandtschaft

Amr berichtet: Ich trat (einmal) beim Propheten in Mekka ein, zu Anfang seines Prophetentums, und sagte: “Was bist du?” Er antwortete: “Ein Prophet.” (Ich fragte): “Was für ein Prophet?” Er antwortete: “Allah, der Erhabene, hat mich gesandt!” Ich sagte: “Womit hat er dich gesandt?” Er antwortet: “Er hat mich gesandt, die Verwandtschaftsbande zu pflegen, die Götzen zu zerschlagen und Allahs Einheit und Einzigkeit kundzutun und Ihm nichts beizugesellen.” (Amr Ibn Asad; Muslim)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “(Rechte Pflege) der Verwandtschaftsbande (liegt) nicht in der Erwiderung (verwandtschaftlicher Zuneigung), sondern derjenige (tut recht), der die abgebrochene Verbindung mit der Verwandtschaft wieder aufnimmt.” (Ibn Umar; Buchari)

zurück

 

 

über den Lebensunterhalt

Allahs Gesandter hat gesagt: “Das Streben nach dem Erwerb von statthaftem Lebensunterhalt ist (ebenso) Pflicht wie die übrigen Pflichten (im Islam).” (Abdullah Ibn Masud; Baihaqi, Mischkat)

 

Allahs Gesandter hat gesagt:”Niemand hat besseres Essen gegessen als der, der von (dem Ertrag) der Arbeit seiner Hände ißt...” (al-Miqdam ibn Madikarib; Buchari)

 

Jemand sagte: “O Allahs Gesandter, welcher Erwerb ist der beste?” Er sagte: “Der von der) Arbeit eines Mannes mit seinen Händen, und jeder ehrliche Handel.” (Rafi Ibn Chadig; Ahmad)

zurück
 

[home] [inhalt] [artikel] [bibliothek] [literatur] [galerie] [impressum]

Im Namen Allahs des Erbarmers, des Barmherzigen

 

Homepage von Silvia Horsch
zur Person >>
 


Der Islam - eine europäische Tradition

 

Glaube, Vernunft, Gewalt
Gedanken zur Papstrede

 

Offener Brief an den Papst
von 38 islamischen Gelehrten

 

Frauen im Islam

 

 

Lessing, Islam und Toleranz

 

 

Die Propheten im Koran

 

 

Kopftuchtragen in Zeiten des Terrorwahns

 

 

Leben und Werk von al-Ghazali

 

 

Rezitation der Fatiha

(erste Sure des Koran)

 

Literaturtip!
Muslimsein in Europa
In diesem Buch gibt
Tariq Ramadan
Antwort auf eine grundlegende Frage:
Kann es einen europäischen Islam geben?
>>

 

wer al-sakina unterstützen will, kann dieses Logo einbinden: