al-sakina ist online seit dem 24.03.02

 

 

Wer über neue Beiträge in al-sakina informiert werden möchte, kann hier den Newsletter bestellen

 

 

Sie möchten
al-sakina unterstützen?
Hier ist ein Logo zum Einbinden auf Ihrer Website:

 


250.000
BesucherInnen
 in vier Jahren,
seit März 2006:

 

 

ARTIKEL:

 

Projektions-
fläche Islam

 

Islam in den Medien

 

Der Islam in Deutschland

 

Die Barmherzigkeit Gottes im Islam

 

Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

 

Verantwortung für die Schöpfung

Dr. Murad Wilfried Hofmann, geboren 1931 in Aschaffenburg, 1980 zum Islam übergetreten. Studium des deutschen Rechts in München, Studium des amerikanischen Rechts am Union College und an der Harvard Law School.
1983 - 1987 Informationsdirektor der NATO in Brüssel,
1987 - 1990 Botschafter in Algier
und 1990-1994 Botschafter in Marokko.

Auszüge aus: Tagebuch eines deutschen Muslims

Einen solchen Unfall überlebt man nicht!

Holly Springs, Mississipi, 28. Juni 1951

In meinem Koffer wenig mehr als meine Kellnermontur, war ich schon seit 14 Tagen "per Anhalter" unterwegs, um von New Jersey aus über Florida den Westen der Vereinigten Staaten zu erleben. Die letzte Etappe, Atlanta, Georgia, lag weit hinter mir und die nächste, Memphis, Tennessee, schien nur noch eine Frage von Autominuten zu sein.
Da tauchte ein Schatten vor uns auf. Der Fahrer versuchte, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Von Bremsen auf beiden Seiten keine Spur. "Head-on-collision" hieß es tagsdrauf in der Lokalzeitung. "Betrunkene kreuzen auf falscher Seite der Autobahn."
Im Krankenhaus konstatierte man Oberkieferbruch, 19 herausgeschlagene Zähne, zerfetzte Unterlippe, ausgekugelten Arm und ein Loch am Knie, jedoch weder Gehirnerschütterung noch Schock. Dabei waren die beiden Chevrolets mit einer addierten Geschwindigkeit von ca. 155km/h frontal zusammengestoßen. Mit gleicher Überlebenschance hätte ich vom fünften Stock eines Gebäudes springen können.
Während der Gesichtsoperation fragte der Chirurg, die Narkoseschwester, wie ich wohl früher ausgesehen habe. Mit dem Kopf weise ich auf meinen Paß in der Gesäßtasche der Jeans hin. Der Arzt betrachtet lange abwechselnd mein Paßfoto und meine inzwischen entgleisten Gesichtszüge und meint dann verlegen, ich könnte mich ja in ein paar Jahren einer Schönheitsoperation unterziehen ...

Und dann, während er mir für die erste Nacht eine Morphiumspritze gibt, sagt der Chirurg unvermittelt: "Einen solchen Unfall überlebt man nicht. Mein Lieber, Gott hat mit Dir noch etwas ganz besonderes vor!"
Erst am 25. September 1980, über 29 Jahre später, glaubte ich zu verstehen.

... unbemerkt Muslim

Bonn, 11. September 1980

Seit einiger Zeit feile ich unter ständiger Reduzierung auf das Wesentliche daran, alle philosophischen Aussagen, die ich für gewährleistet halte, systemgerecht niederzuschreiben. Meinem Sohn Alexander habe ich versprochen, dies für ihn als Summe einer lebenslangen Auseinandersetzung mit unseren Erkenntnismöglichkeiten festzuhalten: als ein unkonventionelles Geschenk zu seinem 18. Geburtstag.*)
Im Verlauf dieses Prozesses habe ich jedoch Klarheit darüber gewonnen, daß  die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist; daß der Mensch sich einer Glaubensentscheidung überhaupt nicht entziehen kann; daß sich die Geschöpflichkeit des Seins aufdrängt; daß Prophetentum möglich ist; daß sich in mir die Gewißheit eingestellt hat, daß der Islam sich weitestgehend mit der Gesamtwirklichkeit in Harmonie befindet.
Ich stelle also, nicht ohne Betroffenheit, fest, daß ich von mir selbst fast unbemerkt Schritt für Schritt in Denken und Einstellung zum Muslim geworden bin.
Jetzt bleibt nur noch der letzte Schritt: die Konversion auch formell zu vollziehen.

“La ilaha illa-llah, Muhammad rasulu-lah”

Bonn, 25. September 1980

Seit heute bin ich Muslim. Mein Glaubensbekenntnis - “La ilaha illa-llah, Muhammad rasulu-lah” ist beim Islamischen Zentrum in Köln schriftlich hinterlegt. Mein gewählter islamischer Name lautet Murad Ferid. Ich bin am Ziel.

zurück zu Wege zum Islam
zurück zu Literatur

 

*) Jetzt liegt diese Punktation als gedruckte Schrift von nur 16 Seiten vor und nennt sich “Ein philosophischer Weg zum Islam” (Köln, 2. Aufl., 1983 - ISBN 3-8217-0027-0)

 

[home] [inhalt] [artikel] [bibliothek] [literatur] [galerie] [impressum]

Im Namen Allahs des Erbarmers, des Barmherzigen

 

Homepage von Silvia Horsch
zur Person >>
 


Der Islam - eine europäische Tradition

 

Glaube, Vernunft, Gewalt
Gedanken zur Papstrede

 

Offener Brief an den Papst
von 38 islamischen Gelehrten

 

Frauen im Islam

 

 

Lessing, Islam und Toleranz

 

 

Die Propheten im Koran

 

 

Kopftuchtragen in Zeiten des Terrorwahns

 

 

Leben und Werk von al-Ghazali

 

 

Rezitation der Fatiha

(erste Sure des Koran)

 

Literaturtip!
Muslimsein in Europa
In diesem Buch gibt
Tariq Ramadan
Antwort auf eine grundlegende Frage:
Kann es einen europäischen Islam geben?
>>

 

wer al-sakina unterstützen will, kann dieses Logo einbinden: